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FAQ

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Kann die Ringgröße nachträglich geändert werden?

Wir fertigen Deinen Ring in exakt der Größe an, die Du uns mitteilst.

Trage deshalb dafür Sorge, dass sie stimmt. In unseren FAQs erläutern wir Dir ausführlich, wie Du die Ringgröße zuverlässig herausfindest.

Rückgaben aufgrund einer falschen Angabe der Ringgröße sind leider nicht möglich, wenn Dein Ring auf Bestellung gefertigt wurde.

Sollte der Ring trotz aller Bemühungen nicht passen, ist das kein Weltuntergang – in einer Goldschmiedewerkstatt in Deiner Nähe kann er problemlos angepasst werden. Unsere Ringe sind so konstruiert, dass Änderungen und Reparaturen allzeit gut möglich sind.

Auch wenn sich die Ringgröße im Laufe der Zeit (z.B. durch Schwangerschaft oder Gewichtsschwankungen) verändern sollte, hilft Dir Dein*e Goldschmied*in vor Ort gern weiter.

Kann ich die Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern?

Du kannst im Bestellprozess eine alternative Lieferadresse angeben.

Willst Du die Lieferadresse nach Eingang Deiner Bestellung ändern, so ist das während der Fertigungszeit noch möglich.

Schreibe uns diesbezüglich bitte direkt an:

bestellungen@kipkalinka.de

Nenne in Deiner Mail das Bestelldatum und die Bestellnummmer.

Du kannst auch einfach auf eine unserer Mails an Dich antworten.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Zum Widerruf Deiner Bestellung fülle bitte unser Widerrufsformular aus: https://www.kipkalinka.de/widerrufserklaerung/

Die genauen Bedingungen für den Wiederruf findest du hier: https://www.kipkalinka.de/widerruf/

Die Bestellung von Artikeln, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist (z.B. Ringgröße) oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind ist eine Stornierung möglich, sofern wir noch nicht mit der Fertigung begonnen haben.

Melde Dich also bitte schnellstmöglich, wenn Du Deine Bestellung stornieren möchtest. Schreibe dazu eine E-Mail an bestellungen@kipkalinka.de unter Angabe der Bestellnummer oder antworte einfach auf eine unserer E-mails zu Deiner Bestellung.

 

 

 

Könnt ihr andere Edelsteine verwenden?

Gerne fertigen wir Deinen persönlichen Traumring mit den Edelsteinen Deiner Wahl. In unserem Konfigurator kannst Du Dir einen Überblick über die von uns standardmäßig angebotenen Edelsteine verschaffen.

Die Anwendung ist noch nicht für alle unsere Ringe online, aber wir können jeden Ring mit den dort gezeigten Edelstienen anfertigen.

Weitere Edelsteine sind möglich, sofern sie im passenden Schliff verfügbar sind. Beachte dabei, dass Edelsteine, die in einem Ring gefasst werden sollen über eine Mohshärte von mindestens 6 verfügen sollten. Sind sie weicher, wirst Du nicht sehr lange Freude an ihnen haben. Kontaktiere uns, wenn Du Steine wünschst, die nicht im Konfigurator aufgeführt sind.

Wir arbeiten auch sehr gern mit Diamanten und verfügen über ein weites Netzwerk vertrauenswürdiger Händler. Da die Bepreisung dieser Steine sehr komplex ist, bitten wir diesbezüglich um eine gesonderte Anfrage über unser Kontaktformular. Es ist für uns wichtig zu wissen, wie viel Du ausgeben möchtest, damit wir den perfekten Diamanten für Dich finden können. Nenne darum Dein ungefähres Budget bereits in der Anfrage.

Wir können fast jede Art von Edelstein beschaffen oder sogar für Dich schleifen lassen. Nach einer Anzahlung oder direkter Bestellung des Ringes im gewünschten Edelmetall ordern wir eine Auswahl passender Edelsteine beim Händler. Daraus kannst Du Deinen persönlichen Lieblingsstein aussuchen. Dazu schicken wir Dir Fotos und Preise der einzelnen Steine.

Könnt ihr meinen alten Schmuck verwenden?

Gerne nehmen wir Deinen alten Echtschmuck beim Kauf in Zahlung und führen das Edelmetall (Silber, Gold, Platin und Palladium) dem nachhaltigen Stoffkreislauf zu. So werden Ressourcen geschont und Du sparst beim Kauf.

Dazu wiegen und testen wir Deine alten Stücke, um ihren Feingehalt festzustellen.

Du bekommst Fotos der Wiegung und was keinen Wert hat, erhältst Du zusammen mit Deinem neuen Schmuckstück zurück.

Der ermittelte Materialwert des jeweiligen Edelmetalls wird Dir zum aktuellen Ankaufspreis gutgeschrieben. Dieser wird mit dem Kaufpreis des neuen Schmuckstückes verrechnet.

Du erhältst einen Ankaufsbeleg und nach dem Kauf eine Erstattung des Betrages.

Sende uns Deine alten Schätze nach vorheriger Absprache bitte versichert zu. Zum Beispiel mit der Deutschen Post als “Wertbrief national mit Sachwert”.

Falls Du aus emotionalen Gründen Schmuck genau aus dem Edelmetall Deiner Erbstücke möchtest, sind die Prozesse komplizierter und mit Extrakosten verbunden. Weiterhin sind mindestens 20g Altgold oder 40g Silber notwendig für den Scheideprozess. Weißgold- und Platinmetalle können leider nicht auf diese Weise umgearbeitet werden.

Mit welchen Versandanbietern verschickt ihr?

Die meisten unserer Sendungen verschicken wir als Wertbrief mit der Deutschen Post – diese werden vom Briefträger gegen Unterschrift zugestellt (aufgrund der Pandemiesituaton kann dieser Service vorübergehend ausgesetzt sein).

Größere Sendungen verschicken wir innerhalb Deutschlands als DHL Paket.

Expressversand wird standardmäßig mit DHL Express geliefert.

Mit Versand Deiner Bestellung erhältst Du von uns einen Link zur Sendungsverfolgung (bitte Spamordner checken). An diesem kannst Du sehen, mit welchem Dienstleister Deine Sendung verschickt wurde.

Andere Versandanbieter (z.B. FedEx, UPS, Kurier) sind auf Anfrage und ggf. gegen Aufpreis möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir liefern weltweit versandkostenfrei! Bei Bestellungen im Wert von über 700€ ist sogar kostenloser Expressversand mit einbegriffen.

Sollte jedoch die angegebene Lieferadresse nicht stimmen oder die Sendung aus einem anderen Grund zu uns zurück kommen, erheben wir eine Pauschale von 10€ für den erneuten Versand von Silberschmuck.

Müssen Sendungen mit einem Wert von über 700€ erneut versandt werden oder hast Du bei Deiner Bestellung Expressversand gewählt, fällt eine Pauschale in Höhe der Kosten für Expressversand (Deutschland 25€, Schweiz/Österreich/Luxemburg 50€) für den erneuten Versand an.

Falls ein erneuter Versand notwendig werden sollte, erhältst Du von uns eine Rechnung nach deren Begleichung wir Deinen Schmuck erneut versenden.

Um diese Kosten zu vermeiden, stelle bitte sicher, dass Deine Lieferadresse und Telefonnummer stimmen. Prüfe besonders, ob die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse aktuell ist (natürlich nur, wenn Du auch mit Paypal bezahlt hast).

Checke den Link zur Sendungsverfolgung öfters, damit Du Deine Sendung zeitnah in Empfang nehmen kannst.

Die Pauschale für erneuten Versand fällt NICHT an, wenn Dein Schmuck auf dem Postweg verloren gegangen sein sollte. (Was zum Glück nur äußerst selten vorkommt.)

 

Wie finde ich die Ringgröße einer anderen Person heraus?

Zusammen professionell beim Juwelier oder Goldschmied die Ringgröße bestimmen lassen oder in einem Schmuckladen Ringe anprobieren gehen ist die sicherste Methode.

Wenn es unbedingt eine Überraschung werden soll, dann brauchst Du eine Schiebelehre (Messschieber) wie auf den Bildern.

“Leihe” Dir einen Ring der betreffenden Person. Sie sollte ihn möglichst an dem Finger tragen, für den der neue Ring bestimmt ist. Bitte teile uns mit, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Miß den Innendurchmesser und die Breite des geborgten Ringes, so wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Falls Du dir beim Ablesen nicht sicher sein solltest, hinterlasse uns eine Notiz mit Deiner Bestellung und schicke Fotos Deiner Messung an <info@kipkalinka.de> oder nutze unser Kontaktformular.

WICHTIG: Die ganze untere Skala muss erkennbar sein, sie ist notwendig zur korrekten Ablesung.

 

                                        

Wie finde ich meine Ringgröße heraus?

WICHTIG: Lineale, Papierstreifen, Maßbänder und Bindfäden sind zu ungenau und darum zur Feststellung Deiner Ringgröße ungeeignet!

Es gibt fünf gute Methoden Deine Ringgröße herauszufinden:

1. Die sicherste ist der Gang zu einer Goldschmiedewerkstatt oder einem Juweliergeschäft in Deiner Nähe. Dort wird Deine Ringgröße mit professionellen Instrumenten gemessen. Wenn Du auch die Breite des Ringes nennst, den Du bei uns kaufen möchtest, dann wird das Ergebnis sehr genau und Dein neuer KIPKALINKA-Ring wird Dir auf Anhieb perfekt passen.

2. Du kannst Dir selbst professionelle Meßwerkzeuge zulegen. Falls Du Dir öfters Ringe im Netz kaufst, kann sich die Investition lohnen. Einfach “Ringspiel” bzw. “Ringgrößenmesser” googeln.

3. Du kannst in einem Schmuckladen oder Kaufhaus Ringe ähnlicher Breite anprobieren, um die richtige Größe herauszufinden.

4. Besorge Dir eine Schiebelehre (auch Messschieber genannt) und miss den Innendurchmesser sowie die Breite eines Ringes der Dir gut passt, so wie Du es auf den Bildern siehst.

Falls Du Dir beim Ablesen nicht sicher sein solltest, hinterlasse uns eine Notiz mit Deiner Bestellung und schicke Fotos Deiner Messung an <bestellungen@kipkalinka.de> oder nutze unser Kontaktformular.

WICHTIG: Die ganze untere Skala muß zu sehen sein, sie ist notwendig zur genauen Ablesung.

                                        

5. Falls alle oben genannten Methoden für Dich nicht umsetzbar sein sollten, kannst Du bei uns einen Ringsizer aus Plastik erwerben. Der Kaufpreis wird Dir bei der Bestellung Deines Ringes gutgeschrieben.

Die Genauigkeit der Meßergebnisse ist jedoch mit den obigen Methoden nicht vergleichbar, da sich das flexible Material anders verhält als ein starrer Ring.

Wie lange dauert die Fertigung?

Wir fertigen jedes Schmuckstück individuell auf Bestellung in unserer Werkstatt in Leipzig, das braucht seine Zeit.

Die Fertigungszeit ist bei jedem Artikel im Abschnitt “Zusätzliche Informationen” angegeben.

Wichtig: die Anbringung einer individuellen Gravur verlängert die Fertigungszeit um 7 Werktage!

Zur Orientierung:

Versandfertige Produkte werden innerhalb von 3 Werktagen verschickt

Silberschmuck ohne Edelsteine 10 – 14 Werktage

Silberschmuck mit Edelsteinen 3 – 4 Wochen

Schmuck in Gold und Platin ohne Edelsteine ca. 4 Wochen

Schmuck in Gold und Platin mit Edelsteinen 4 – 6 Wochen

Spezialanfertigungen für die ein bestehendes Modell individuell angepasst wird 4 – 8 Wochen

Spezialanfertigungen für die ein neuer Prototyp hergestellt werden muss ca. 3 – 5 Monate

Nimm bitte Kontakt mit uns auf, wenn Du ein Schmuckstück zu einem bestimmten Termin benötigst. Wir werden Dir umgehend mitteilen, ob es uns möglich ist, Deinem Wunsch zu entsprechen. Unter Umständen wird ein Eilzuschlag von 20% des Verkaufspreises fällig.

 

 

Wo bleibt meine Sendung?

Die Lieferzeit für Produkte, die extra für Dich angefertigt werden beträgt 15 – 40 Werktage, da die individuelle Fertigung bereits 2-6 Wochen dauert.

Die jeweilige Fertigungszeit unserer Produkte findest du in den zusätzlichen Informationen zum Artikel. Falls Du den Schmuck zu einem bestimmten Termin brauchst, bitten wir vorab um eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Ist Dein Schmuckstück auf dem Weg zu Dir, erhältst Du eine Versandbenachrichtigung mit Link zur Sendungsverfolgung.

Nutze diesen, um den Status der Sendung und das vorraussichtliche Lieferdatum abzufragen.

Nachdem wir Deine Bestellung verschickt haben, wissen wir auch nur, was unter diesem Link zu finden ist. Darum bitten wir, von diesbezüglichen Anfragen an uns abzusehen.

Sollte sich der Status Deiner Sendung längere Zeit nicht verändert haben (bei Versand innerhalb Deutschlands eine Woche, Schweiz und Österreich zwei Wochen), kontaktiere uns bitte direkt per Email an bestellungen@kipkalinka.de

Gib in Deiner Mail bitte Deinen Namen sowie die Bestell- und Sendungsnummer an.

Wir veranlassen dann umgehend einen Nachforschungsauftrag.